Ist Holz im Bad der richtige Werkstoff ?

 

Ist es im Bad nicht zu feucht für Holz?
Lassen Sie uns einmal kurz nachdenken: Segelschiffe, Fenster, Türen, Zäune, Fassaden – alles schon aus Holz gesehen, nicht? All diese Objekte und Bauteile trotzen ungleich stärkeren Witterungseinflüssen und mehr Nässe, als wir sie je durch langes Duschen verursachen könnten. Und zwar jahrhundertelang. Auch die klassische Sauna besteht aus Holz – und modert nicht. Haltbarkeit von Holz im Bad ist kein Problem. Wichtig ist nur, das richtige Holz zu wählen und auf geeignete Imprägnierung (etwa durch Öl) zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

Ein weiterer Vorbehalt gegen Holz im Bad lautet, es sei nicht hygienisch. Nun – ganz im Gegenteil: Phytosanitäre Studien der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft haben die antibakterielle Wirkung bestimmter Holzarten bereits vor Jahren nachgewiesen. Kiefer, Eiche und Lärche wirken zum Beispiel stark keimhemmend, sowohl an der Oberfläche, wie auch im Holzinneren.

Dieser schöne Beitrag stand heute in HOUZZ  von und da schließen wir uns an !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert